Donnerstag, 8. August 2013

Keller-Bodenplatte fertig

Heute morgen haben wir die Bodenplatte unseres Kellers gegossen.
Das war eigentlich erst für Samstag geplant gewesen. Aber anscheinend sind wir gut voran gekommen. :-)
Hier einmal kurz der Ablauf:
Nachdem die Erdarbeiten Ende letzter Woche abgeschlossen waren haben wir eine gut 20cm dicke Filterschicht aus Kies eingebaut. Als der Vermesser die Feinabsteckung des Baukörpers vorgenommen hatte wurde die Schalung der Bodenplatte mit Hilfe des Schnurgerüsts aufgebaut. Dann kam die Abwasserverrohrung dran. Da wir ja mit Keller bauen, haben wir uns für den Einbau eines el. Rückstauautomats entschieden. Dieser wurde als erstes in den Kies eingelassen, dann folgten eine Menge Rohre und Abzweigungen.
Gleich nachdem der Kies dann abgezogen wurde, konnten wir auch schon die 10cm dicke Perimeterdämmung verlegen. Diese wurde abschließend mit einer Folie belegt. Nun wurden nach und nach die beiden Lagen der Bewehrung eingebaut. Da unser Keller als "Weiße Wanne" ausgeführt wird wurden an den extra eingebauten Winkelstäben Dichtbleche befestigt. Diese stehen nach dem betonieren noch gut 12cm aus der Bodenplatte heraus und dichten den Keller in der waagerechten Fuge ganz unten ab.
Den Keller werden wir in der kommenden Woche aufstellen.

So, hier noch ein paar Bilder:

Filterschicht aus Kies

Planung der Abwasserverrohrung

Perimeterdämmung eingebaut

Folie ausgelegt und Bewehrungs-Auflagen verlegt

Bodenplatte incl. Fundament für Kelleraußentreppe

Der Beton kommt....
Ein Glückspfenning wurde natürlich auch mitvergossen.

Die fertig gegossenen Bodenplatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen