Sonntag, 24. November 2013

Die Heizung läuft, das Wasser auch!! ....aber woher kommt es??

Am Mittwoch wurde unsere Heizung in Betrieb genommen.
Ein Techniker von Stiebel-Eltron kam vormittags zu uns und gab mir während der Inbetriebnahme eine ausführliche Einweisung in das Gerät.
Ich hatte mich zwar in die Bedienungsanleitung schon etwas eingelesen, aber ohne sich in der Praxis noch einmal alles erklären zu lassen, dafür sind die Funktionen und Einstellmöglichkeiten doch zu umfangreich.
Der Techniker nahm sich fast vier Stunden Zeit, und erklärte mir unter anderem, wie man eine Heizkurve richtig einstellt und wie die Vorlauftemperaturen bestimmt werden. Ich werde mich da noch intensiver mit auseinander setzen müssen.......wenn ich mal wieder etwas Zeit dafür finde.

Display unserer LWZ403
Gut drei Stunden nachdem der Techniker mit der IBN fertig war, entdeckte ich eher durch Zufall, dass in einem Kellerraum an einer Stelle der Estrich feucht ist. Nach kurzer Suche, wo denn die Feuchtigkeit her kommt, stellte ich fest, dass das Wasser aus einem Durchbruch in der Decke tropfte.
Der Verdacht, dass das Wasser von der Fußbodenheizung kommt lag natürlich nahe, da vor der Heizungs-Inbetriebnahme alles trocken war.
Ich habe das EG im Bereich der Küche ebenfalls nach feuchten Stellen abgesucht, aber nichts gefunden.
Wir haben uns gleich an unseren Bauleiter gewandt. Der wollte sich darum kümmern. Einen ganzen Tag lang tat sich gar nichts. Dann rief mich jemand von der Fa. Domovita an, die bei uns die Sanitärarbeiten durchgeführt hatte, und meinte, das kommt bestimmt von der abgebauten Handtuchheizung im Bad. Von der Fußbodenheizung könne das nicht kommen, die ist ja dicht!! Hoffentlich!!
Da wir den Bauleiter vor dem Wochenende nicht mehr erreichen konnten, werden wir nun am Montag mit Nachdruck darauf drängen, dass sich das mal jemand hier vor Ort angucken kommt.

Auch sonst hat sich diese Woche einiges getan bei uns im Haus. Die Maler haben das komplette OG und EG in Qualitätsstufe Q3 gespachtelt und geschliffen. Das war nötig, da 1. die Spachtelarbeiten von Gussek sehr zu wünschen übrig ließen und 2. wir uns für eine fein struckturierte Glasfasertapete entschieden hatten, bei der der Untergrund mindestens eine sehr gute Q2 Spachtelung erfordert.
Das OG und das Treppenhaus sind inzwischen auch schon fertig tapeziert. Es ist schon schön nicht mehr überall auf die Rigipsplatten schauen zu müssen.

Das tapezierte Schlafzimmer...

Unser Fliesenleger ist inzwischen beim Fliesen des Bades. Was wir bis jetzt sehen, gefällt uns sehr gut. In der kommenden Woche geht es weiter....

Fliesen im Bad.
Bauseits haben wir diese Woche den Keller teilweise gespachtelt und geschliffen und die Elektroarbeiten bis kurz vor Abschluss gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen