Samstag, 13. April 2013

Elektroplanung

Hier nun der angekündigte Post über unsere Elektroplanung.
Uns wurden von Gussek Pläne von EG und DG im Maßstab 1:50 zugesandt. In diese sollen wir alle Elektro-Komponenten wie Steckdosen, Schalter, Brennstellen, Schalter für die Rolladensteuerung, Einzel-Raumthermostate, Netzwerkdosen, SAT-Dosen , Klingel, Freisprechanlagen und und und eintragen.
Zugegeben, trotz 1:50 haben wir inszwischen echt Probleme alle Symbole unterzukriegen. Da kommt schon eine Menge zusammen.

Von Vorteil ist es sicher, wenn man schon genau weiß welche Möbel man bekommt, wo man sie hin stellt, und welche Maße sie haben. Allerdings ist das zum jetzigen Zeitpunkt bei uns noch nicht ganz klar (Wer hat schon alle Möbel beisammen, bevor das Haus steht).
Auch will man ja Zukunftssicher planen. Das heißt, genug Netzwerkdosen planen (für Internet, Telefonie, Streaming usw). Von WLAN bin ich nicht restlos überzeugt, daher gibts bei uns auch noch Dosen.....
Für jeden Raum in dem wir einen SAT-Anschluß planen, lassen wir uns zwei Leitungen legen für Fernsehen und HDD-Recorder.
Wir haben uns übrigens gegen das Homeway-System entschieden, rein aus Kostengründen!!
 
Bei der Rolladensteuerung sind wir noch am überlegen, ob wir diese in Funktechnik ausführen lassen. Seit diesem März bietet Gussek das Homepilot-System von Rademacher an. Da werde ich mich noch kundig drüber machen, bis zur Bemusterung.
Auf jeden Fall haben wir geplant im doch recht offenen EG alle el. Rolläden zentral zu steuern.

Bei der Beleuchtung kommen wir eigentlich mit dem Standard aus. Lediglich in der Küche und in der Diele  werden wir davon abweichen. Hier wollen wir Einbauspots haben. In LED-Ausführung kostet bei Gussek ein Spot gut 100€. So hätten wir schnell 1200€ zusammen, für nur zwei Räume. Das würde unser Budget für die Beleuchtung gewaltig sprengen. Deswegen lassen wir die Spots von Gussek wahrscheinlich nur vorbereiten. Das würde uns dann pro Spot "nur" eine Brennstelle zusätzlich kosten.

Bis jetzt haben wir 42 Steckdosen , 10 Brennstellen und 12 Schalter aufbemustert. Wir sind gespannt was Gussek dafür an Aufpreis verlangt.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Wir bauen gerade eine Birkenallee und haben auch mehrere SAT- und eine Netzwerkdose von Gussek planen lassen. Leider wird da nur jeweils eine Leerdose mit Kabel verbaut und die dazugehörigen Blenden geliefert - das Innenleben, da wo die Kabel verdrahtet werden müssen, war übrigens nicht dabei. Außerdem enden die ganzen Kabel bei uns im Technikraum und müssen dort auch noch verbunden werden.

    Glücklicherweise ist ein Freund von uns technisch versiert und erledigt diese Sachen.
    Wenn Ihr das komfortabler haben möchtet, dann müsst Ihr bei der Bemusterung an eine Komplettverkabelung mit Dosenanschlüssen denken.

    Bei uns war der Elektro-Spaß recht teuer insgesamt ...
    Viele Grüße und viel Erfolg beim Bau!

    AntwortenLöschen